arte14kl

Bei der Podiumsdiskussion zur Wahl des EU-Parlaments am 14.5.14 hatte ein Kamerateam des deutsch-französischen Senders ARTE Filmaufnahmen gemacht. Dabei ging es um das Thema Lobbyismus in Brüssel. Einige der Teilnehmer der Podiumsdiskussion wurden im Anschluss auch interviewt. 

Die Sendung kommt am Freitag, 16.5.14, um 19:10 Uhr.

Bernd Woidtke

 

care14

pc14Liebe Schülerinnen und Schüler der Europaschule,

wir schenken Euch zwei Computer, die wir repariert und neu installiert haben. Die Computer sind natürlich nicht mehr die neuesten, aber man kann damit im Internet surfen und auch Office-Programme nutzen. Installiert sind Windows XP und Ubuntu mit Openoffice.

Außerdem erhaltet ihr einen 17 Zoll-Flachbildschirm dazu.

Für alle Interessierten kommen hier die Daten der Computer:

Fujitsu Siemens Esprimo P2510

Prozessor: Celeron 3,2 GHZ   

Arbeitsspeicher: 1 GB

Festplatte: 80 GB

Monitor: 1280 x 1024

Der Kompakt-Workshop zu Aspekten der Rechtschreibung und Zeichensetzung für Oberstufen-SchülerInnen

Genervt von (zu) vielen "R"-, "Z"- und "Gr"-Fehlern? Gereizt von (zu) vielen Punktabzügen in der sprachlichen Richtigkeit?
Betroffen von Notenpunktabzügen wegen zu vieler Verstöße gegen Rechtschreibung und Zeichensetzung?

handy14kl

 

Der SV-Vorstand ruft auf:

Gebt eure alten Handys ab! Damit schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. Ihr tut etwas für die Umwelt, indem eure Alt-Handys umweltfreundlich recycelt werden. 2. Die Deutsche Umwelthilfe fördert mit dem Erlös der Handys sinnvolle ökologische Projekte.

Deshalb: Werft eure Alt-Handys in den Karton am Sekretariat! Siehe Bild oben!

Eure SV

liederabend16kl

Ob es die Frühlingsonne ist, die im Mai regelmäßig die Lust am Singen weckt? Seit sechs Jahren schon findet nämlich immer in diesem Monat der Liederabend der Europaschule Kerpen statt.

rockforum16ank


 

Seit mehr als 20 Jahren, d.h. seit dem Schulfest, im Sommer 1995, präsentieren Schüler-Rockbands – natürlich auch Gäste und Freunde – sich und ihre Musik LIVE auf dem OPEN-AIR-ROCKFORUM unserer Schule.

terminaenderung14 

Wegen einer kurzfristig anberaumten Lehrerkonferenz endet am 6.6.2014 der Unterricht nach der 7. Stunde.

freestylephysics14Foto: Julia, Beyza und Erva (Klasse 6.4) mit ihrem „Mausefallen-Boot“

fachrabeit14b

Dr. Hans Riegel-Fachpreise belohnen Schüler mit bis zu € 600

Schülerinnen und Schüler aus Köln, Aachen und der Umgebung können sich mit ihren Facharbeiten noch bis zum 15.05.2014 um einen der attraktiven Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Wer teilnehmen möchte, sollte seine Arbeit mit den im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen an die Universität zu Köln senden. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf den Internetseiten des Wettbewerbs.

Insgesamt € 7.000 Preisgeld!