Auszeichnungen & Preise

Auszeichnungen und Preise unserer Schule

Wir freuen u.a. uns über folgende Auszeichnungen (unvollständig):

 Europaschulen NRWMINT EC SCHULE Logo AnwaerterLogoZukunftsschuleNRW

erasmus plus logo000MINT freundliche Schule LogokleincertilingualogoECDL

  

Wettbewerbe, Auszeichnungen und Preise unserer SchülerInnen

 

Känguruhwettbewerb Siegerbild 2019 05 19

Circa 300 mathematikbegeisterte SchülerInnen konnten am Känguru-Tag ihr Können unter Beweis stellen. Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik am 21. März 2019 mussten in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5 und 6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7 bis 12 gelöst werden. Insgesamt konnten 120 bzw. 150 Punkte erreicht werden.

DELF2 2019 03 17

Caroline Sander (C1), Julia Lombeyda Schnaus (B1), Katharina Schütz (B1) und Friedrich Paus (A2).

Ein C1-Sprachenzertifikat in Französisch zu absolvieren, kann man mit dem Gewinn der Champions League im europäischen Fussball vergleichen. Sicherlich hinkt der Vergleich, man setzt sich schließlich nicht gegen Mitbewerber durch, aber bezüglich des Niveaus geht es einfach nicht mehr besser!

Vieth19kljpg

Kölner Stadt-Anzeiger vom 27.12.18

Eileen Vieth ist ein Multitalent - sie hat nicht nur 2015 ein brillantes Abitur an der Europaschule Kerpen gemacht, sie ist auch eine Sportlerin der deutschen Spitzenklasse! Bei den Deutschen Kurzbahn-Schwimmmeisterschaften gewann sie mit der 4x50-m-Mixedstaffel die Goldmedaille. Im vergangenen Frühjahr war sie schon Deutsche Hochschulmeisterin über 50 m Freistil geworden. Im Dezember 2017 hatte sie mit der 4x50-m-Staffel Bronze gewonnen. 

Herzlichen Glückwunsch!

Bernd Woidtke

Schach.jpg

Unsere Schüler Max Pick, Jan Hartl, Efecan Atar und Kiwan Ilhan aus der 5. Klasse nahmen am 09.03.2019 für unsere Schule bei der Schulschachmeisterschaft der Schachjugend NRW teil.

Das Turnier fand im „Castello“ in Düsseldorf statt, wo in diesem Jahr 920 Schüler in 197 Mannschaften antraten. Es wurde dort in sechs Wettkampfklassen der NRW Meister ausgespielt. Unser Team spielte in der Wettkampfklasse (WK) IV, in der SchülerInnen des Jahrgangs 2006 und jünger teilnehmen durften.

bio-logisch17 1kl

Knapp 4000 Arbeiten wurden beim diesjährigen Landeswettbewerb „bio-logisch“ eingereicht. Marike Skiba (siehe Foto oben) aus der 7.7 belegte von 2233 Einsendungen ihrer Altersklasse den 1. Platz! Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche über den Unterricht hinaus für biologische Themen zu begeistern und ihr Interesse an naturwissenschaftlichem Forschen zu wecken (https://www.bio-logisch-nrw.de/).