Suche:

Die Europaschule Kerpen hat aufgrund ihrer Größe und des Engagements aller Beteiligten viele Besonderheiten. Sie werden an dieser Stelle im Laufe der Zeit dokumentiert. Wir beginnen mit einer Einrichtung von Schülern für Schüler.

 

Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen an unserer Schule

Streitschlichter1

Wozu gibt es Streitschlichtung?

Ohne Eltern und ohne Lehrer eine Lösung finden – das wollen wir Streitschlichter.

Wenn ihr sauer auf jemanden seid oder euch von jemandem geärgert fühlt und ihr nicht mehr wisst, wie ihr miteinander auskommen könnt, dann kommt zu uns. Wir suchen mit euch nach Lösungen, mit der alle Beteiligten einverstanden sind. Es gibt keinen Verlierer und alles, was ihr erzählt, wird niemand erfahren.

Wie erreicht ihr uns?

Jeden Freitag in der 2. Pause und jeden Mittwoch in der Mittagspause ab 13.20 Uhr im Streitschlichterraum 219. Außerdem könnt ihr uns jederzeit in der Schule ansprechen. Wir machen dann eine Zeit aus, wann wir euren Streit schlichten können.

Wie kann ich Streitschlichter/in werden?

Ihr wollt selbst Streitschlichter/in werden? Zur Zeit läuft die Ausbildung 2013/14 bereits, aber wir suchen auch ständig neue Interessierte. Wenn ihr mindestens in der 9. Klasse seid und einmal bei uns vorbeischauen wollt, könnt ihr euch an uns Streitschlichter oder an Herrn Deventer, Frau Dippel-Brand, Frau Frevel-Koslowski oder Frau Lambertz wenden. Diese LehrerInnen betreuen die Ausbildung der Streitschlichter/innen bzw. unterstützen unser Streitschlichter -Team.

Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen, die zur Zeit die Ausbildung absolvieren:

Streitschlichter2

Euer Streitschlichter-Team am Europagymnasium