Suche:

briey17kl

Besuch in Briey

Ende März sind wir für 4 Tage nach Briey/Frankreich gefahren. Als wir dort angekommen sind, haben wir unsere Austauschpartner gesucht und uns dann ein bisschen unterhalten.

Den Rest der Schulzeit haben wir am Unterricht teilgenommen. Nach der Schule wurden wir abgeholt. Abends sind wir müde von der Fahrt und den neuen Eindrücken schnell eingeschlafen. Freitags haben wir nochmals kurz am Unterricht teilgenommen, um dann nach der Schulstunde alle zusammen zu einer Rollschuhbahn zu fahren. Das hat uns allen viel Spaß gemacht. Bevor es wieder zurück ging, wurden wir mit Croissants und anderen französischen Leckerbissen verpflegt. Am nächsten Tag haben wir Ausflüge mit unseren Gastfamilien gemacht. Sonntags war leider alles wieder vorbei, aber zum Glück sind die Franzosen auch noch zu uns gekommen.

Besuch in Kerpen

Anfang Juni kamen die Franzosen zum 4-tägigen Gegenbesuch. Wir haben unsere Austauschpartner glücklich aufgenommen und sind dann direkt mit ihm/ihr nach Hause gefahren. Am nächsten Tag haben die Franzosen bei uns einen Block lang am Unterricht teilgenommen, bevor wir anschließend einen Ausflug ins Neandertal-Museum gemacht haben. Wir hatten Führungen in deutscher und französischer Sprache. Nach den Führungen haben sich alle ausgetauscht, auch wenn das auf Grund der Sprache manchmal schwierig war :-). Samstags haben die deutschen Familien die Ausflüge selbst geplant, und alle hatten eine Menge Spaß, bis es dann sonntags hieß: Abschied nehmen. Nächstes Jahr sehen wir uns aber spätestens wieder…

Marie Niggenaber 6.3