Ein Highlight des Freizeitbereichs ist der Billardkeller, der auch dienstags parallel zur Waffelstube (ab Klasse 7) geöffnet ist (montags, mittwochs und freitags ist er auch nur für die Mittelstufe zum Kickern und Billardspielen geöffnet  Pfand-Ausleih-System in der Spielothek im Spielekeller) . So haben auch unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ihre eigenen Rückzugsorte im Ganztagskeller.


Der Spielekeller lockt die Jahrgangsstufen 5 und 6 besonders an, in unseren gut sortierten Spieleschränken lassen sich immer neue Spiele finden und ausprobieren. Besonders gefragt sind zum Beispiel das „Shuffle Board", der Multispieletisch mit Kicker, Billard, Tischtennis etc., Twister, unser „menschgroßes Schachbrett", die klassischen Gesellschaftsspiele, Quiz – Spiele und viele mehr. Der in Kerpen ortsansässige Verein „Spiel des Jahres" hat uns schon mehrfach großzügig mit den neuesten Brett – und Gesellschaftsspielen versorgt. Diese neuesten Spiele kann man mit unseren OM – Mittagsfreizeitteams gerne testen. Und schon hat man sein neues Lieblingsspiel gefunden!


Der benachbarte Kickerkeller lädt die Unter- und Mittelstufe zum Kickern und Tischtennis-Spielen ein. Dies läuft über ein Pfand-Ausleih-System über den Spielekeller und die dortige Aufsicht.


Der Chillraum für die Mittelstufe bietet mit gespendeten Sofas und Sitzkissen viel Platz zum ausgiebigen Pausen-Chillen unter Klassenkameraden. Der Raum wird an der Spielothek–Ausleihe, gegen ein Pfand, pro Klassengruppe gebucht und steht dann für die gesamte Pause zur Verfügung, auf Wunsch auch mit CD–Player.