Suche:

europawoche14an

Weiß eigentlich jemand, wann der Europatag gefeiert wird? Richtig: am 9. Mai. Und warum an diesem Datum? Hand aufs Herz - hättest du es gewusst? Am 9. Mai 1950 hatte der französische Außenminister Robert Schumann vorgeschlagen, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl in Europa zu gründen. Das war die Geburtsstunde der späteren Europäischen Union. 

Am 25. Mai 2014 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Dieser Wahltermin und der Europatag sind Gründe genug, sich eine Woche lang intensiv mit dem europäischen Gedanken zu befassen.

Bereits am Freitag, 9.5., gab es leckere europäische Speisen zu goutieren. Am Montag, 12.5., beginnt dann die traditionelle Europawoche mit vielen Höhepunkten, unter anderem der großen Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Das genaue Programm kann man hier nachlesen.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie insbesondere an Herrn Strucken-Bathke, der die Woche federführend organgisierte!

Bernd Woidtke